Google Ads, ehemals Google Adwords, ist die Online-Anzeigen-Werbeplattform von Google, die es ermöglicht, gezielte Anzeigen zu schalten, die genau dann angezeigt werden, wenn Nutzer nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Für Ärzte bedeutet dies, dass die Anzeigen potenziellen Patienten ausgespielt werden, die nach medizinischen Informationen, Dienstleistungen oder Behandlungen suchen. Dabei liefert die Plattform von Google wertvolle Einblicke in die Effektivität der Anzeigen, indem sie genaue, messbare Ergebnisse anzeigt. Zudem ist auch eine flexible Anpassung der Anzeigenstrategie möglich, wodurch die Effizienz kontinuierlich optimiert und so mehr Patienten erreicht werden können.
Als Experten im Gesundheitsmarkt verstehen wir die einzigartigen Herausforderungen und Chancen Ihrer Praxis oder Klinik. Unser Fokus liegt auf zielgerichtetem Wachstum durch eine Steigerung der Sichtbarkeit und der Terminbuchungsfrequenz.
Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung – wir bieten Ihnen ein vollumfängliches Servicepaket. Sparen Sie Zeit und Ressourcen, indem Sie alle Ihre Marketingbedürfnisse unter einem Dach vereinen.
Ihre Praxis ist einzigartig, und Ihr Marketing sollte das auch sein. Wir entwickeln individuelle Marketingstrategien, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Praxis zugeschnitten sind.
85 % aller Arztsuchen beginnen bei Google! Hier nicht mit der eigenen Praxis sichtbar zu sein, verschenkt viele potenzielle Patienten.
Für die eigene Praxis oder Klinik zu werben, kann schwierig, kostenintensiv und fast ergebnislos sein. Wo bei herkömmlichen Werbemethoden nur schwer nachzuvollziehen ist, wo potenzielle Patienten die Werbung genau erreicht und wie sie genau darauf reagieren, liefert Google Ads hier detaillierte Einblicke. So können Sie ganz genau sehen, ob und vor allem welche Ihrer Anzeigen zu lukrativen Terminbuchungen geführt hat.
Durch eine regelmäßige Optimierung Ihrer Kampagnen können Sie so Ihr Werbebudget nach und nach genau auf diejenigen Anzeigen konzentrieren, die Ihnen die meisten Terminbuchungen, sog. Conversions beschert haben. Ihre Werbung wird also mit der Zeit immer besser und effektiver.
Ein weiterer Pluspunkt für Google Ads sind die sofortigen Ergebnisse, die erzielt werden können. Im Gegensatz zu langfristiger angelegten Werbemaßnahmen, wie z.B. SEO (Suchmaschinenoptimierung), erscheinen ihre Werbeanzeigen über Google Ads direkt nach der Kampagnenfreischaltung durch Google in den Suchergebnissen. Die Interessentenzugriffe Ihrer Praxis oder Klinik werden also direkt erhöht, ohne lange Wartezeiten.
Darüber hinaus erhalten Sie präzise Daten darüber, welche Suchbegriffe potenzielle Patienten genutzt haben, um auf Ihre Anzeige zu stoßen, und können sehen, welche regionalen oder demografischen Zielgruppen am besten auf Ihre Werbung ansprechen.
Und das Beste daran: Die Ergebnisse und Performance der Werbeanzeigen sind zu jedem Zeitpunkt einsehbar. Man kann genau verfolgen, wie viele Menschen Ihre Anzeigen sehen, darauf klicken und welche Aktionen sie anschließend auf der Website durchführen.
Diese Transparenz bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell auf unerwünschte Entwicklungen zu reagieren, indem Sie ineffektive Anzeigen pausieren oder erfolgversprechende Kampagnen verstärken.
Besonders im stark umkämpften Gesundheitsmarkt, wo Praxen und Kliniken um die Aufmerksamkeit von Patienten konkurrieren, bietet Google Ads einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch gezielte Keyword-Strategien und regionale Aussteuerung erreichen Sie genau die Patienten, die aktiv nach Ihren Leistungen suchen – sei es in der Zahnarztpraxis, Facharztpraxis oder Klinik.
Sie haben bereits ein aktives und sichtbares Google Profil und Ihre Website ist in den Suchergebnissen gut platziert? Wieso sollten Sie dann noch zusätzlich mit Google Ads werben?
Die Antwort liegt in der präzisen Ausrichtung der Anzeigen mit Google Ads und der höheren Gesamtanzahl an Terminbuchungen. Dabei können Sie sogar nach demografischen Daten, Standort, Interessen oder sogar früheren Interaktionen mit Ihrer Website “targeten”, also darauf abzielen.
Durch die äußerst präzise Ansprache von Nutzern, die genau Ihre Gesundheitsdienstleistung suchen und erhalten wollen, erreichen Sie laut Studien insgesamt eine wesentlich höhere Konversionsraten sowie eine höhere Gesamtanzahl an Terminbuchungen im Vergleich zu der Bespielung von nur einem Kanal.
Wenn Sie Google Ads, SEO und Ihr Google Profil optimal bespielen erhalten Sie insgesamt wesentlich mehr Terminbuchungen
Konversionsraten bei Google Ads
Im Kontext von Google Ads bezieht sich die Konversionsrate auf den Prozentsatz der Nutzer, die nach einem Klick auf Ihre Anzeige eine gewünschte Aktion ausführen. Diese Aktion wird als „Konversion“ oder auch “Conversion” (engl.) bezeichnet und kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel:
Google Ads ermöglicht es Ärzten, Zahnärzten und Kliniken, ihre Zielgruppe präzise anzusprechen. Durch die Auswahl spezifischer Schlüsselbegriffe (sog. Keywords) können Sie genau die Patienten erreichen, die aktiv nach Ihren Dienstleistungen und Behandlungen suchen und sich direkt vor Ihnen passgenau positionieren.
Beispielsweise kann ein Orthopäde Anzeigen für Suchbegriffe wie “Finger Arthrose Behandlung” oder “Osteoporose-Therapie” schalten und so direkt Patienten mit diesem spezifischen Bedürfnis ansprechen!
Diese präzise Ansprache der Zielgruppe lässt sich auch für Ihren Standort und dessen Umkreis anwenden. Für Ärzte, Zahnärzte und Kliniken ist es wichtig, Patienten aus der näheren Umgebung ansprechen und erreichen zu können. Google Ads bieten hierfür die optimale Lösung. Mit Google Ads können Sie bequem einen Radius von beispielsweise 50 km um Ihren Standort ziehen, sodass Ihre Anzeigen nur Personen in genau dieser Zielregion ausgespielt werden.
Darüber hinaus können Sie zusätzlich Keywords mit lokalem Bezug auswählen und so sicherstellen, das der Suchende auch tatsächlich Teil Ihrer Zielgruppe ist. Beispiel-Suchbegriffe: “Orthopäde Köln” oder “Hausarzt Mainz”.
Mit Google Ads können Sie ganz genau festlegen, wie viel Geld Sie pro Tag in Ihre online Sichtbarkeit investieren wollen. Sie können also bequem ein Tagesbudget pro Kampagne definieren und sich sicher sein, dass dieses Budget im 30-Tagesdurchschnitt nicht überschritten wird. So behalten Sie Ihre Kosten immer im Überblick und vermeiden unangenehme Überraschungen.
Ob das auch für Privatpatienten gilt? – Absolut! Speziell durch die genaue Ansprache von gewählten Zielgruppen oder die Definition von exakten Suchbegriffen lassen sehr genau und explizit IGeL-Leistungen bewerben. Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die Möglichkeiten von Google Ads zu erfahren und mehr Patienten für Ihre Praxis oder Klinik zu gewinnen.
Wir sind seit mehr als 8 Jahren Ihr Spezialanbieter für Online-Marketing im Gesundheitssektor und bieten maßgeschneiderte Marketinglösungen für Ihre Praxis, Klinik oder MVZ – alles aus einer Hand. Neben unseren weiteren Leistungenwie SEO, Webdesign oder Social Media für Ärzte bieten wir ihnen maßgeschneiderte Google Ads Kampagnen speziell für Ärzte und Kliniken an.
Im Vorfeld einer Zusammenarbeit sprechen wir zunächst über Ihre Ziele, Wünsche und optimale Patientenschaft und beraten Sie umfassend zu der Frage, was ist realistisch und mit welchem Klick-Budget zu erreichen.
Im Anschluss daran durchleuchten wir Ihr bestehendes Google Ads Konto im Rahmen eines sog. Google-Ads-Konto-Audits und überprüfen den aktuellen IST-Stand Ihres Accounts. Danach definieren wir ein Maßnahmenpaket, um Ihr Konto zu optimieren und zu einer besseren Performance zu führen. Dies kann darin bestehen vorhanden, Kampagnen zu optimieren, ein funktionierendes Conversion-Tracking oder auch komplett neue Kampagnen aufzusetzen und das Konto auf einen optimalen Stand zu bringen.
Nachdem das Google-Konto aufgesetzt und vorbereitet ist, führen wir eine umfassende Keyword-Analyse durch, bei der wir zielgruppengenaue und Ihren Leistungen entsprechende Suchbegriffe herausarbeiten und anschließend mit Ihnen abstimmen. Anhand dieser Keywords planen wir Ihre Kampagnen-Struktur.
Nach dem “Setup”, dem Aufsetzen des Kontos und der Kampagnen, gehen wir in die laufende Betreuung über.
In der laufenden Betreuung optimieren wir Ihre Kampagnen und Anzeigen fortlaufend. So schaffen wir es über den zeitlichen Verlauf von mehreren Monaten anhand von Markt- und Zielgruppendaten Ihre Kosten pro Conversion zu reduzieren oder insgesamt wesentlich mehr Conversions zu erzielen und aus Ihren Anzeigen das Maximum herauszuholen.
Zur Optimierung Ihrer Anzeigen führen wir auch regelmäßig A/B-Anzeigentests durch.
A/B-Test
Für einen A/B-Test bei Google Ads werden mehrere Versionen einer Anzeige erstellt, die mit unterschiedlichen Slogans und Inhalten für dieselbe Sache werben. Google Ads zeigt dabei genau, welche Anzeige am besten funktioniert und somit am besten bei Ihren potenziellen Patienten ankommt.
Dabei prüfen wir ihre Anzeigen auf Rentabilität, testen neue Keywords, Anzeigentexte und Zielgruppen und führen dementsprechende Anpassungen durch.
Wir erstellen & testen auch regelmäßig neue Kampagnen. Dabei setzen wir auf neueste intelligente Google-Ads-KI-Kampagnen (PerformanceMax), mit denen Ihre Kampagnen eine neue Stufe der Effizienz erreichen können.
Die Vorteile von Google-Ads-KI-Kampagnen sind:
Während unserer Betreuung informieren wir Sie in regelmäßigen Abschnitten mit einem Reporting darüber, wie Ihre Kampagnen laufen. Dabei gehen wir auf die Kosten, die Klicks, die gemessenen Konversionen (Conversions) und die Kosten pro Conversion ein.
Individuell nach Kampagnen recherchieren und überprüfen wir neue mögliche Keywords und testen diese. Zudem optimieren wir die Landeseiten (Landingpages), auf die die Kampagnen mögliche Patienten leiten, um auch dort eine ideale Conversion-Rate zu erzielen. Mit A/B-Tests optimieren wir stets Ihre Kampagnen weiter.
Die Kosten für eine Google Ads Kampagne setzen sich in der Regel aus zwei verschiedenen Faktoren zusammen: Agenturkosten und Klickbudget. Zum einen fallen Agenturkosten für das Kampagnen-Setup, die Erstellung und Einrichtung der Kampagnen sowie die monatliche Betreuungspauschale an. Zum anderen gibt es das Werbebudget, das pro Klick an Google entrichtet wird.
Das Abrechnungsmodell für ihr Werbebudget funktioniert bei Google Ads auf Basis des sog. CPC engl. für “Cost per Click”. Ein Nutzer gibt beispielsweise einen Suchbegriff bei Google ein, sieht ihre Anzeige und klickt darauf. In diesem Moment entstehen für Sie Kosten und ihnen wird beispielsweise 2,5 EUR in Rechnung gestellt. Je nachdem, wie stark umkämpft das jeweilige Keyword ist, steigen oder sinken die Kosten eines Klicks.
Nun hat der Nutzer auf die Anzeige geklickt, fand die Website, die er vorfand, gut und hat einen Termin in Ihrer Praxis gebucht. Dieses Ereignis wird als Conversion bezeichnet. Eine weitere interessante Kennzahl ist die sog. Conversion-Rate. Google formuliert es so:
“Anhand der Conversion-Rate sehen Sie, wie oft Interaktionen mit der Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion führen. Zum Berechnen wird der Wert „Conversions“ durch die Anzahl der Interaktionen mit der Anzeige geteilt. Zu Interaktionen mit Anzeigen zählen Klicks auf Textanzeigen und Aufrufe von Videoanzeigen.”
Das einmalige Kampagnen-Setup kostet bei uns ab 1250 Euro. Die monatlichen Optimierungs- und Betreuungskosten für Ihr Konto werden individuell auf Basis des Umfangs ihres Kontos berechnet. In der laufenden Betreuung sind u. a. die Erstellung von zusätzlichen Kampagnen, Anzeiggruppen und Anzeigen sowie diverse weitere laufende Optimierungen mit A/B-Tests und mehr enthalten. Für ein individuelles Angebot, passend zu Ihrem Ist-Stand, vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung!
Monatliche Google Ads Aufgaben:
Füllen Sie im ersten Schritt das Anfrage-Formular aus. Hinterlassen Sie unbedingt schon einmal Ihre Webseiten-URL, damit wir Ihre Webseite direkt analysieren können.
Zeigt unsere Erstanalyse Potenzial auf, vereinbaren wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Während des Gesprächs erläutern wir Ihnen Ihre individuellen Potenziale und unterbreiten Ihnen ein Angebot für dessen Realisierung.
Nach dem Beratungsgespräch und Ihrer Zusage beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um mehr Privatpatienten für Ihre Praxis oder Klinik zu akquirieren.
© Doc Marketing 2025 - Praxismarketing der Extraklasse
Hallo, wenn Sie eine Frage haben, bin ich ihnen gerne behilflich