Sind Sie aktuell auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für ihre Arztpraxis? Erhalten Sie einfach wesentlich zu wenig Bewerbungen über die gängigen Wege wie Jobportale, Inserate oder ihre Homepage?
Fakt ist, der Markt für fähige MFAs, ZFAs und generell Mitarbeiter im Gesundheitswesen hat sich massiv gewandelt. Es herrscht ein Überangebot an offenen Stellen und es fehlt an qualifizierten Fachkräften. Laut Studien und Befragungen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) hat bereits jede zweite Praxis Schwierigkeiten passenden medizinische Fachangestellte einzustellen. Eine hohe Arbeitsbelastung und teilweise attraktivere Bedingungen in anderen Branchen tragen zudem dazu bei, dass qualifizierte Mitarbeiter abwandern oder dass immer weniger junge Menschen bereit sind, eine Ausbildung als MFA oder ZFA anzugehen.
Wenn Sie sich zukünftig über das Thema Recruitment und die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern keine Sorgen mehr machen möchten, dann sind es vier Bereiche in denen Sie ihre Praxis optimal aufstellen sollten:
Eine starke Arbeitgebermarke ist essenziell, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu gewinnen. Beginnen Sie mit einer ansprechenden, modernen und professionellen Homepage, die nicht nur Ihre medizinischen Leistungen, sondern auch Ihre Praxisphilosophie und das Team vorstellt.
Nutzen Sie Social Media Plattformen wie Instagram und TikTok für ein modernes, lockeres und humorvolles Auftreten. Durch authentische Einblicke in den Praxisalltag, Team-Events oder kurze informative Clips können Sie Sympathie aufbauen und Interesse wecken.
Optimieren Sie Ihren Bewerbungsprozess, indem Sie moderne Kommunikationswege wie Chatbots, WhatsApp oder eine 1-Minuten-Bewerbung anbieten. Ein unkomplizierter und schneller Bewerbungsprozess erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich qualifizierte Kandidaten bei Ihnen melden.
In der digitalen Welt ist Sichtbarkeit der Schlüssel zum Erfolg. Seien Sie präsent auf Instagram, Facebook, Google, im Displaynetzwerk und TikTok, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Je häufiger potenzielle Mitarbeiter auf Ihre Praxis aufmerksam werden, desto größer ist die Chance, dass sie sich für Sie interessieren.
Nutzen Sie die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (K.I.), um Ihre Rekrutierungskampagnen zu optimieren. Moderne Algorithmen helfen dabei, die passendsten Kandidaten aus der Region zu identifizieren und gezielt anzusprechen. Durch Machine Learning verbessern sich Ihre Kampagnen kontinuierlich, da sie aus vergangenen Interaktionen lernen und immer effektiver werden.
Attraktive Arbeitsbedingungen sind entscheidend, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Implementieren Sie attraktive Job-Benefits wie einen 50 EUR steuerfreien Sachbezug in Form einer Kreditkarte. Dies bietet Ihren Mitarbeitern einen finanziellen Vorteil und zeigt Ihre Wertschätzung.
Bieten Sie flexible Arbeitszeiten an, um die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Die Möglichkeit, Arbeitszeiten anzupassen, unterstützt Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren. Zeigen Sie Verständnis für individuelle Bedürfnisse und schaffen Sie ein Umfeld, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.
Langfristiger Erfolg basiert auf loyalen und motivierten Mitarbeitern. Investieren Sie in Weiterbildungsmöglichkeiten, um die berufliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Eine betriebliche Altersvorsorge bietet zusätzliche finanzielle Sicherheit und zeigt Ihr langfristiges Engagement.
Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter durch Maßnahmen wie Fitnessangebote oder Wellnessprogramme. Team-Events stärken den Zusammenhalt und erhöhen die Motivation. Honorieren Sie besondere Leistungen mit Leistungsprämien und zeigen Sie durch Wertschätzung, dass Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter anerkennen.
Bieten Sie Karrierechancen und klare Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Praxis. Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen erhalten Sie wertvolles Feedback und können das Arbeitsumfeld stetig verbessern. Sozialleistungen wie Essenszuschüsse oder Kinderbetreuung erhöhen zusätzlich die Attraktivität Ihrer Praxis als Arbeitgeber.
Führen Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche, um die persönliche Entwicklung zu fördern und individuelle Ziele zu besprechen. Stellen Sie moderne Arbeitsmittel bereit und binden Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein, um ihre Mitarbeiterbeteiligung zu stärken. Mentoring-Programme unterstützen neue Mitarbeiter und fördern den Wissensaustausch innerhalb des Teams.
Durch die Umsetzung dieser vier Bereiche schaffen Sie ein attraktives Gesamtpaket, das nicht nur neue Talente anzieht, sondern auch bestehende Mitarbeiter langfristig an Ihre Praxis bindet.
Positionieren Sie sich direkt und flächendeckend vor ihren optimalen Kandidaten auf allen relevanten Plattformen wie Instagram, TikTok, Google und das Display-Netzwerk.
Qualifizieren Sie potenzielle Bewerber mit Hilfe neuster Technologie und einem ausgeklügelten Bewerbertool vor, sodass Sie nur diejenigen Bewerbungen erhalten, die wirklich zu ihnen passen.
Nutzen Sie modernste K.I. Kampagnen auf Insta, TikTok und Google, um ihre Anzeigen nur vor wirklich passenden Kandidaten zu platzieren und diese zur Bewerbung zu motivieren.
Schaffen Sie eine starke Arbeitgebermarke mit einem modernen Auftreten und einem einfachen, digitalen Bewerbungsprozess, der Talente anzieht.
Füllen Sie im ersten Schritt das Anfrage-Formular aus. Hinterlassen Sie unbedingt schon einmal Ihre Webseiten-URL, damit wir Ihre Webseite direkt analysieren können.
Zeigt unsere Erstanalyse Potenzial auf, vereinbaren wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Während des Gesprächs erläutern wir Ihnen Ihre individuellen Potenziale und unterbreiten Ihnen ein Angebot für dessen Realisierung.
Nach dem Beratungsgespräch und Ihrer Zusage beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um mehr Privatpatienten für Ihre Praxis oder Klinik zu akquirieren.
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Hallo, wenn Sie eine Frage haben, bin ich ihnen gerne behilflich